Home 
wir über uns 
termine 
gallerie 
vorstand 
hontheim 
impressum 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                      
     

 

 

 

Zwei Männer, Helmut Fritzen und Peter Risch hatten die Idee zur Gründung eines Spielmannszuges. In den Jahren 1951 und 1952 wurden die ersten gebrauchten Instrumente angeschafft, um den Grundstein für den Verein zu legen. Einige Flöten waren vom ehemaligen Kriegerverein übrig, Kirchenchor und Feuerwehr stifteten je eine Trommel und auch der Tambourstab war ein Geschenk.

So konnte Helmut Fritzen zusammen mit einer Reihe gleichgesinnter Interessenten den Übungsbetrieb aufnehmen.

Am 01. Mai 1953 war anlässlich des Mai-Feiertages der erste Auftritt in der Gemeinde. Diesem schlossen sich immer mehr Auftritte innerhalb und außerhalb der Gemeinde an. Zu vielen Vereinen wurden freundschaftliche Beziehungen geknüpft.

Zwischenzeitlich wurden neue und verschiedene Instrumente angeschafft, um mit besserem und größerem Klangvolumen auch konzertante Musik zu spielen.

Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte war die Teilnahme an der tschechoslowakischen Musikwoche „Prager Winter“ im Jahre 1988, bei der der Spielmannszug gegen internationale Konkurrenz in der Gesamtwertung den ersten Platz belegte.

Die Vorsitzenden

1953 – 1963   Helmut Fritzen

1963 – 1977   Josef Trossen

1977 – 1995   Franz-Josef Simonis

1995 – 1999   Herry Scheid

1999 – 2003   Albrecht Budnick

seit 2003       Gerd Thullen

 

   Die Stabführer

1953 – 1969   Helmut Fritzen

1969 – 1970   Ewald Trossen

1970 – 1974   Erwin Fritzen

1974 – 1994   Walter Thullen

1994 - 2009   Uwe Koch

seit 2009       Tanja Diedrich

 

   Die Jugendleiter

1981 – 1987   Elmar Simon

1987 – 1995   Herry Scheid

1995 – 2001   Edeltraud Zirwes

2001 – 2009   Silke Zeimetz

2009 - 2015   Larissa Diedrich

seit 2015       Matthias Thullen

 


Das Ganze war Ihnen zu kurz ? Hier die ausführliche Chronik des Spielmannszug Hontheim:


[Home][wir über uns][termine][galerie][vorstand][hontheim][impressum][gästebuch]

Copyright(c) 2004-2018 Spielmannszug Hontheim. Alle Rechte vorbehalten.